Home ] deutsch ] english ] updates ] links ] [ SKN ]

 

 

News 23. Februar 2013:

Es tut mir leid, aber zur Zeit biete ich aus persönlichen Gründen keine weiteren SKN-Kurse an.

Bitte suchen Sie hier einen Anbieter in Ihrer Region.

Sachkundenachweis für Hundehaltende

Obligatorische Hundekurse SKN nach Schweizer Gesetzgebung

Seit dem 1.9.2008 sieht das Gesetz eine Ausbildungspflicht für Hundehaltende vor. Diese obligatorische Ausbildung für Hundehaltende wird ‚Sachkundenachweis’ (SKN) genannt. Ich führe die SKN-Kurse nach den Richtlinien von Certodog durch und verfüge über der Qualitätslabel Certodog.

 

Praktische Praktischer Kurs (5 Lektionen) – Pflicht für alle Hundehalter, welche ihren Hund nach dem 1.9. 2008 erworben haben.

Der Lerninhalt umfasst: Trainingsgrundsätze, "Wie motiviere ich meinen Hund", korrekter Aufbau eines Lobworts (auch Clicker), Signalaufbau (Hör- und/oder Sichtzeichen), Rückruftraining, Anleitungen zur Leinenführigkeit, Aufbau eines Abbruchsignals, mögliche Fallgruben im Training.

                        Es wird auf die Wesensart jedes einzelnen Hundes eingegangen und Überforderung von Hund und Halter vermieden.

Form:         Kleingruppen von 2 bis 4 Teams (1 Team = Hund & Halter).

                  Kursort: Lektion 1 u. 2 auf dem Trainingsplatz,  Lektionen 2 u. 3 auf Feld & Waldwegen, Lektion 5 in der Stadt Langenthal

Inhalt:              

                       

T                      Theoriekurse - für Ersthundehaltende obligatorisch. Sollte vor der Anschaffung eines Hundes besucht werden.  (6 Lektionen verteilt über zwei Abende)

Form :             Gruppenunterricht mit Powerpoint-Präsentation,  Eingehen auf aktuelle Fragen der Teilnehmenden, Abgabe von Kursunterlagen. Bestätigung des Kursbesuchs.

Inhalt:              Grundlagen der Hundehaltung, Entwicklung vom Welpen zum erwachsenen Hund, rassespezifische Informationen, Gesundheitliche Aspekte, Grundlagen des Lernens, Verhalten des Hundes (Normal und   

                       Problemverhalten),  Rechtsgrundlagen, das Hundegesetz im Kanton Bern.

 

Häufige Fragen zu den SKN-Kursen für Hundehalter und zur Hundetrainer-Ausbildung

 

Wer bin ich?

Susan Stone Amport, geboren 1966 in GB, ausgewachsen in Ettingen/BL, heute wohnhaft mit Ehemann, vier Hunden und zwei Katzen in der kleinen berner Gemeinde Thörigen.

Seit 1975 mit Irish Setter aufgewachsen, damals schon als Jugendliche unter der Leitung von Ernst Künzi im 'Hundesport' KV Oberwil aktiv. Ab 1984 Ausbildung der eigenen Hunde in den Sparten Begleithund und Sanitätshund, später jagdliches Arbeiten mit Setter, Ausbildung von Shannon (1995 - 2010) zum Flächensuchhund bei Redog, Amber und Shannon waren als Sanitätshund 3 und Suchhund ausgebildet, jetziger Hund Glen Sanitätshund 1 und viele jagdliche Prüfungen.

Berufliche Ausbildung: KV, anschliessend Tätigkeit in der Reisebranche

Kynologische Ausbildung: siehe Seite 'Information'

Diplom: Hundeinstruktorin HIK 1 (nach Certodog) mit Zusatzausbildung SKN.

Zugelassen zur Erteilung der obligatorischen Kurse 'Sachkundenachweis' nach BVETseit Januar 2009. Von 2009 - 2012 als Kursleiterin 'SKN und Familienhunde' beim KV Langenthal tätig. Ab 2013 selbständige Tätigkeit.

 

 

 

Feb. 2013